Der Rheinauhafen Triathlon Köln wird zum DKMS Rheinauhafen Triathlon in Kooperation mit dem ASV Köln

Köln, 27.05.2015. Vier Wochen vor der Austragung des 3. Rheinauhafen Triathlon Köln am 27. und 28. Juni können die Veranstalter gleich zwei neue Partnerschaften kommunizieren. Die DKMS Deutsche Knochenmarkspenderdatei wird neuer Namensgeber und der ASV Köln neuer Kooperationspartner. Entsprechend wird das Event künftig unter dem Namen „DKMS Rheinauhafen Triathlon in Kooperation mit dem ASV Köln“ ausgetragen.

Gerne stellen wir die neuen Partner kurz vor:

Der Traditionsverein ASV Köln im Herzen von Müngersdorf mit seinen knapp 5000 aktiven Mitgliedern ist heute eine einzigartige Mischung aus Fitness, Wellness, Breiten- und Wettkampfsport sowie Laufveranstaltungen, die die Sportstadt Köln auf dem Laufenden halten. Neben dem GALERIA Kaufhof Nachtlauf, dem Gerolsteiner Brückenlauf und der Nachwuchsförderung Lidl-Sprintcup ist bei dem riesigen Sport- und Fitnessangebot des ASV Köln für jede Vorliebe, jedes Alter und jeden Leistungsstand etwas dabei.

Das Triathlon eine Trendsportart ist, wurde auch beim ASV Köln schon früh erkannt. Mit knapp 180 Mitgliedern ist Triathlon eine der größeren Abteilungen des Vereins. Optimale Trainingsbedingungen wie die eigene Laufbahn und der Stadtwald für das Lauftraining, das Leistungszentrum der Sporthochschule als Schwimmstätte, z.B. die nahegelegene Voreifel für Radausfahrten und der hauseigene, topmoderne Fitnessbereich des ASV Köln sorgen nicht nur für Triathleten für optimale Trainingsbedingungen.

„Triathlon hat einen hohen Stellenwert beim ASV Köln. Deshalb freuen wir uns sehr, beim DKMS Rheinauhafen Triathlon, bei dem ja viele Mitglieder der Abteilung mithelfen, als Kooperationspartner einzusteigen.“, sagt ASV Köln-Geschäftsführer Lars Meyer.

„Mit der DKMS bewegen wir uns auf einen für uns neuen Weg. Erstmals vergeben wir das Titelsponsoring eines unserer Events kostenfrei an eine Non-Profit-Organisation. Wir erachten die Arbeit der DKMS als förderungs- und unterstüzungswürdig und freuen uns, dass wir unsere Veranstaltung nutzen können, um diese positive Arbeit mit voranzutreiben. Wenn unsere Veranstaltung helfen kann über das Thema Blutkrebs aufzuklären, neue potentielle Stammzellenspender zu typisieren oder Spenden für die DKMS zu mobilisieren dann wäre das für uns ein toller Erfolg.“ so Veranstalter Uwe Jeschke zu der neuen Kooperation.

Die DKMS versucht Blutkrebspatienten zu helfen, die zu sterben drohen. Überall auf der Welt. Für viele Patienten ist die einzige Chance auf Heilung die Übertragung gesunder Stammzellen eines passenden Spenders. Diesen einen Spender zu finden und zu vermitteln ist die lebensrettende Aufgabe der gemeinnützigen Non-Profit-Organisation DKMS Deutsche Knochenmarkspenderdatei. Die Kosten für die Registrierung neuer Spender werden nicht vom Gesundheitssystem übernommen. Jede Registrierung eines neuen Spenders kostet die DKMS 50 Euro. Für die lebensrettende Spenderneugewinnung sowie die wichtigen Bereiche Wissenschaft und Forschung im Kampf gegen Blutkrebs benötigt die DKMS deshalb dringend Ihre Unterstützung.

Sportliche Grüße Jörg Birkel

Weitere Informationen: www.rheinauhafentriathlonkoeln.de

Jörg Birkel

E-Mail: j.birkel(at)willpowerraces.de