Timo Bracht gewinnt im Kölner Rheinauhafen

Timo Bracht gewinnt die Rheinauhafen Olympic

Köln, 28.06.2015. Der ehemalige Ironman Europameister Timo Bracht hat die Olympische Distanz (1,5km Schwimmen, 40,5km Radfahren, 10km Laufen) beim DKMS Rheinauhafen Triathlon in Kooperation mit dem ASV Köln gewonnen. Lange Zeit lieferte sich der Eberbacher ein Kopf-an-Kopf-Rennen mit Lokalmatador Johann Ackermann. Ackermann konnte sich zwar beim Schwimmen mit dem Dresdner Christian Otto rund eine Minute absetzen, aber Bracht fuhr innerhalb der ersten 10 Kilometer die Lücke zu.

Gemeinsam mit Otto wechselte das Trio dann auf die Laufstrecke. Ackermann versuchte dann das Rennen von vorne zu gestalten und zog das Tempo auf den ersten beiden Kilometern an. Otto musste schon früh abreißen lassen, während Bracht in Lauerstellung blieb und auf einen Einbruch des Kölners wartete. Dieser kam dann auch in der zweiten Laufrunde. Die Chance ließ sich Bracht nicht entgehen und zog vorbei. Dem Angriff konnte der Lokalmatador nichts mehr entgegen setzen und musste sich bei der dritten Auflage des Triathlons im Rheinauhafen erstmals geschlagen geben. Christian Otto kam dann als dritter ins Ziel.

„Es ist natürlich immer toll, wenn man ein Rennen gewinnt“, sagte Timo Bracht nach dem Zieleinlauf. „Das Event ist top organisiert und hat mir viel Spaß gemacht. Besonders die Schwimmstrecke und die kurzen Laufwege für Zuschauer haben mir gefallen.“

Bei den Frauen gestaltete sich das Rennen weniger spannend: Die beiden Favoritinnen Beate Görtz und Imke Oelerich vom ASV Triathlon machten von Beginn an Druck. Fast zeitgleich wechselten Beide auf die Radstrecke. Hier konnte sich Beate Görtz früh absetzen und baute ihren Vorsprung Runde für Runde aus. Ungefährdet kam die Kölnerin vor ihrer Vereinskameradin Imke Oelerich als Erste ins Ziel. Auf Platz 3 beendete Janina Müller vom Sportshop-Triathlon Team die Olympische Distanz.

Bei bestem Sommerwetter waren heute rund 700 Triathleten im Rheinauhafen. Den Auftakt machten die Kinder. In drei Altersklassen wurde geschwommen, geradelt und gelaufen. Im Anschluss an den Kinder-Triathlon fand die Sprint Distanz über 750m Schwimmen, 22,5km Radfahren und 5km Laufen statt, bei der traditionell viele Einsteiger die ersten Gehversuche im Triathlon machen.

Der schnellste Sportler auf der Rheinauhafen Sprint Distanz wurde Thomas Kaiser vom Triathlon Team Indeland. Auf den Plätzen zwei und drei folgten Matthias Wachten vom Sportshop-Triathlon Team und Oliver Rau vom SC Landshut. Bei den Frauen hat Yvonne Coenen vom TC Lemgo die Sprint Distanz gewonnen. Platz zwei belegte Christina Kaiser vom ASV Köln und Aissata Touré komplettierte das Podium.

Die längste Distanz des Tages hatten die Teilnehmer auf der Rheinauhafen 58er ( 3km schwimmen, 40,5km Radfahren und 15km Laufen) zu bewältigen. Der Sieger auf dieser Distanz heißt zum dritten mal in Folge Swen Sundberg. 02:42:14 Stunden brauchte Sundberg für die Strecke. Dennis Bender vom ASV Köln belegte den zweiten Patz, Dritter wurde Kevin Grützenbach. Bei den Frauen distanzierte Pauline Purro die gesamte Konkurrenz um fast 40 Minuten. Auf dem zweiten Platz landete Ulrike Bähr. Als Dritte kam Dorothee Kallert vom SV Blau-Weiß Bochum ins Ziel.

Ergebnisse Rheinauhafen Olympic Männer:

Platz 1: Timo Bracht (SV Mannheim) in 01:53:37
Platz 2: Johann Ackermann (Mach3 Köln) in 01:54:54
Platz 3: Christian Otto (TV Dresden) in 01:56:14

Ergebnisse Rheinauhafen Olympic Frauen:

Platz 1: Beate Görtz (ASV Köln) in 02:11:53
Platz 2: Imke Oelerich (ASV Köln) in 02:13:16
Platz 3: Janina Müller (Sportshop-Triathlon Team) in 02:39:15

Ergebnisse Kölner Stadtmeisterschaft Männer:

Platz 1: Johann Ackermann (Mach3 Köln) in 01:54:54
Platz 2: Thomas Kaiser (Triathlon Team-Indeland) in 02:04:20
Platz 3: Till Schramm (SV Bergisch Gladbach) in 02:06:25